Über mich und die Spanschachtel

…die Farben und das Malen begeistern mich seit ich denken kann…es ist ein bisschen wie reisen, zumindest mit dem Kopf….es gibt immer Neues zu entdecken und die Augen sind wach…

.zu den Spanschachteln kam ich erst letztes Jahr, als ich mir einen langgehegten Wunsch erfüllte und zum ersten Mal an einem Christkindlmarkt einen Stand hatte….

Und was gibt es passenderes an einem Christkindlmarkt als eine Spanschachtel? Den Nürnbergern gilt die Spanschachtel von 1628 als Beweis für ihren ältesten Christkindlmarkt.

Und ich finde Traditionen unbedingt lebenswert- gerade wenn es um so kleine Habseeligkeiten wie Spanschachteln geht….und so bin ich nun seit einem Jahr in der Produktion und es macht mir unglaublich Spaß immer neues und einzigartiges entstehen zu lassen. Auch die bemalten Bierbänke spiegeln meinen Wunsch, Traditionen neu zu entdecken- eben durch einen neuen Anstrich. Es gibt immer etwas, das neue Farbe braucht…Wände, alte Stühle , Schränke oder Gartentische…. natürlich auch Leinwand und Papier. Meine Spanschachteln beziehe ich von der Firma Pillmeier aus Cham in Bayern, die seit 1946 produzieren. Alle meine Schachteln sind mit Kasein- und Acrylfarbe handbemalte Unikate und erhalten zum Abschluss eine schützende Schicht aus Hartöl der Fa. Auro. Dies macht sie spielzeuggeeignet und abwischbar und gibt einen wunderbar warmen , matten Glanz.

… rund und bunt und und in all ihrer Einfachheit zum Befüllen mit eigenen Schätzen gedacht, sind meine Schachteln eine „runde Sache“ und ich freue mich, wenn ich auch Sie begeistern kann…..

Die Abmessungen und Preise der Schachteln können Sie sehen, wenn Sie auf die Bilder links klicken.